Übungen

Bei unserer heutigen Monatsübung ging es um die technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall.

Ausgangssituation war ein PKW, der auf der Seite lag. Um über die herkömmlichen Wege eine Personenrettung durchzuführen,

wurde das Fahrzeug über einen einfachen Leiterhebel wieder auf seine vier Räder gebracht. Für diesen Zweck wurden zwei

Steckleiterteile an die Unterseite des Fahrzeuges angestellt. Im Nachgang konnte der PKW wieder langsam in seine Ursprungsposition

gestellt werden. Um eine achsengerechte Personenrettung über den Kofferraum mittels Spineboard vorzunehmen, musste als allererstes

das Dach mit Rettungszylindern ausgebeult werden. Nach erfolgter Rettung, wurden noch verschiedene Szenarien an dem PKW geübt:

Tür/Dach entfernen, Frontscheibe sägen, Seiten-/Heckscheibe mit Federkörner/Notfallhammer einschlagen.

Seit dem 16. Juni 2021 stand einer der beiden Einsatzfahrten-Simulatoren der SFS (Staatliche Feuerwehrschule) Regensburg bei uns im Gerätehaus

und konnte zu Übungszwecken von den Feuerwehren in Anspruch genommen werden.

Zusammen mit einigen Kameraden/-innen der Freiwilligen Feuerwehr Naisa nahmen auch wir dieses Angebot am Sonntag, den 20. Juni 2021 wahr.

Bevor es los ging, gab es eine kurze theoretische Einführung durch unseren Ausbilder Marco Koschwitz. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank.

Im Anschluss durfte jeder eine Eingewöhnungsfahrt am Simulator machen, bevor es dann mit den richtigen Einsatzfahrten weiterging. Mit Blaulicht,

Martinshorn, Funkverkehr und der völlig unerwarteten Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer wurde versucht, die Fahrt so realistisch wie möglich

nachzustellen.

Die Betreiber bzw. das Sponsoringkonsortium der Einsatzfahrten-Simulatoren bestehen aus der Versicherkungskammer Bayern, dem Bayerischen

Innenministerium, dem Landesfeuerwehrverband Bayern und der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg.

Am Montag, den 21. Juni 2021 ging es für das Gefährt in die nächste Ortschaft, nämlich zu unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kemmern.

Da die Inzidenzwerte für den Lkr. Bamberg in den letzten Tagen unter 50 waren, war es uns möglich, die Juni Übung wie geplant durchzuführe.

Feuerwehrpumpen und in diesem Zuge auch die Wasserentnahme aus einem Ober-/Unterflurhydranten waren die Themen.

Hierbei wurde vor allem die Feuerlöschkreiselpumpe unserer HLF und wichtige Zubehörteile wie bspw. das Druckbegrenzungsventil, das Sammelstück

oder auch der Systemtrenner genauer erläutert und auch getestet.

  

Am 11. April fand unsere zweite Monatsübung für dieses Jahr statt.

Zum einen wurde die Handhabung des sogenannten Mehrzweckzuges behandelt. Das Gerät ist transportabel und wird

von Hand betätigt. Es dient zum Ziehen, Heben, Ablassen und Sichern von Lasten.

Zum anderen wurde das Wissen im Bereich der Fahrzeugkunde für unser HLF aufgefrischt. Um dies ein wenig

abwechslungsreicher zu gestalten, wurden hierfür Memoriekarten verwendet.

Zur Übersicht als PDF auf das Vorschaubild klicken.

Zusätzlich sind die Termine im Kalender eingetragen.

 

Am 21.03.2021 haben wir, nach langer Pause, endlich wieder mit dem Übungsbetrieb starten können.

Geübt wurde die Öffnung von Türen auf verschiedene Weise und wie bei einem häuslichen Notfall

vorgegangen werden muss. Außerdem wurde besprochen, welche Hygieneregeln coronabedingt

einzuhalten sind. Sowohl bei Einsätzen als auch bei Übungen.

Für die Monatsübung im Oktober haben sich unsere Kommandanten etwas besonderes einfallen lassen. Um das Thema "Technische Hilfeleistung"

so realistisch wie möglich zu gestalten, wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKWs nachgestellt.

Die Übung wurde wie bei einem realen Einsatz durchgeführt. Anmerkungen, Fehler, Verbesserungen etc. wurden erst im Nachgang besprochen.

In beiden Fahrzeugen befand sich eine Übungspuppe, die befreit werden musste. Somit stand eine patiengerechte Rettung im Vordergrund.

Hierbei ist vor allem auf die Fahrzeugsicherung, die achsengerechte Rettung und die Patientenversorgung zu achten.

Im Anschluss konnte noch einige Tricks und Kniffe an den Fahrzeugen geübt werden.

Termine

September 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

DWD Wetterwarnungen

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com